Dienstag

Projekte am Dienstag

Paralympics
Ziel des Projektes ist die weitere Einbindung von Menschen mit Behinderungen in unsere Gesellschaft.
Wir lernen Respekt,Team-play und Miteinander in der Grupp.
Zur Umsetzung nutzten wir Staffelwettbewerbe und Sportspiele,
ausgeführt mit Körperlichem Handicap bzw. Beeinträchtigung, wie etwa Blinden-Fußball, Rollstuhl-Slalom, Skistiefel-Wettrennen. Da staunte so mancher über die tägliche Anstrengungen, um sich im Rollstuhl zu bewegen.

Sportspiele aus aller Welt
Wir spielten unter anderem ein chinesisches Spiel: „Apfelsinen im Kreis“, wobei Reaktionsvermögen, Fang- sowie Treffgenauigkeit gefragt waren und versuchten den Gordischen Knoten als Spiel umzusetzen. Dabei kommt es vor allem auf Ruhe und Ideenreichtum an.

Zeitstrahl Olympia-Gera
Sportlern aus Gera bei Olympia wurden erforscht und Steckbriefe zu Sportlern z.B. Robert Förstemann erstellt.

Gesunde Küche
Heute wurden Wraps gebacken. Wir mussten uns  die Rezepte und Zutaten heraussuchen. Jeder konnte sich seinen Wrap individuell füllen und sie fanden guten Absatz.

Spiele – erlernen deutscher Wörter
Die Dominosteine wurden heute mit Bildern und Wörtern zum Zuordnen beklebt und  wir bauten Behälter für die Steine. Die Rückseiten sollen mit Magneten versehen werden, um sie auch an der tafel zu nutzen.

Nobelpreis
Wir suchen nach Hightech der letzten 111 Jahre und probieren neuste Innovationen aus. Z.B. einen 3D-Stift mit dem wir dreidimensionale Gebilde erschaffen.

Handy
Heute ging es um die Bestandteile eines Handys und die Stoffe aus denen ein Handy besteht.

Psst: Aula
hier wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit für die 111 Jahr-Feier geprobt. Wir haben mal gelinst.

Planeten
Wir gestalten den Flur im Bereich Physik – Astro. Thema ist das Planetensystem.

Olympische Zwischenspiele 1906
Fast zeitgleich mit der Einweihung der Ostschule in Gera 1906 wurden in Athen die Olympischen Zwischenspiele eröffnet.
111 Jahre später messen wir unsere Kräfte beim Tauziehen, Steinstoßen, …

   
     
 
Advertisements